Saisonstart auf Burg Pottenstein

Sonderführungen am Internationalen Museumstag (16.Mai)

Am 1. Mai hat die reguläre Saison auf der Burg Pottenstein begonnen. Täglich, außer Montag (an Feiertagen auch montags) ist das Burgtor offen und lädt Interessierte zu einem Besuch der ältesten Burg in der Fränkischen Schweiz mit den Sammlungen des Burgmuseums und mehreren Ausstellungen wie z.B. seit dem Elisabethjahr 2007 „Krone, Brot und Rosen“ ein.

Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 16.05.10, gibt es um 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr (Treffpunkt Garten Oberburg) im Rahmen der regulären Burgbesichtigung persönliche Sonderführungen durch die Burgherren für Jung und Alt: „1000jährige Burg – ein durchgängig bewohntes Denkmal“. Die Burg mit dem Burgmuseum und seinen Sammlungen ist selber ein Spiegel der jeweiligen Gesellschaft und gibt Zeugnis über die verschiedenen Zeiträume und Persönlichkeiten ab, passend zum diesjährigen Motto des Museumstages. Dabei geht es auch um die großen Erhaltungsanstrengungen der Familienstiftung die Burg weiterhin für die Öffentlichkeit zu erhalten.

Das ist auch der Grund, das unser privates Museum, das sich ausschließlich über die Eintrittsgelder erhalten muß – nicht wie die staatlichen oder kommunalen Einrichtungen, die über Steuergelder finanziert werden – auch am Museumstag eintrittspflichtig sein wird. Die Burg und das Museum mehr als eine Lebensaufgabe….

Persönliche Themen- und Sonderführungen durch die Burgherrn und für große Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage (Tel. 09243/7221 o. 218) www.BurgPottenstein.de