Dom­ka­pi­tu­lar Emge wird Lei­ter des Seel­sor­ge­amts im Erz­bis­tum Bamberg

Martin Emge./Foto: Erzbistum Bamberg

Mar­tin Emge./Foto: Erz­bis­tum Bamberg

Dom­ka­pi­tu­lar Mar­tin Emge über­nimmt zum 1. Okto­ber die Lei­tung des Seel­sor­ge­amts im Erz­bi­schöf­li­chen Ordi­na­ri­at Bam­berg. Er wird damit Nach­fol­ger von Her­wig Gös­sl, der bis zu sei­ner Ernen­nung zum Erz­bi­schof neben dem Amt des Weih­bi­schofs die Haupt­ab­tei­lung Seel­sor­ge gelei­tet hat­te, die im Auf­trag des Erz­bi­schofs ver­ant­wort­lich ist für Kon­zep­te, Inhal­te und Ent­wick­lung der Pasto­ral in der Erzdiözese.

Mar­tin Emge wur­de 1961 in Alzen­au gebo­ren und 1987 zum Prie­ster geweiht. Nach sei­ner Kaplanszeit wur­de er 1994 Sub­re­gens am Bam­ber­ger Prie­ster­se­mi­nar, des­sen Lei­tung er 2007 als Regens über­nahm. 2015 wur­de er Pfar­rer in Forch­heim, wo er bis zur Struk­tur­re­form des Erz­bis­tums auch Regio­nal­de­kan war, jetzt ist er Dekan des neu gebil­de­ten Deka­nats Forch­heim und Lei­ten­der Pfar­rer im Seel­sor­ge­be­reich Forchheim.

Emges Nach­fol­ger als Lei­ten­der Pfar­rer im Seel­sor­ge­be­reich Forch­heim wird Dom­ka­pi­tu­lar Tho­mas Teuch­grä­ber, der­zeit Lei­ten­der Pfar­rer im Seel­sor­ge­be­reich Kro­nach. Teuch­grä­ber wur­de 1967 in Lich­ten­fels gebo­ren und 1997 zum Prie­ster geweiht. Als Kaplan war er in Hof und Nürn­berg tätig, als Pfar­rer in Buben­reuth und seit 2009 in Kro­nach. Bis zur Struk­tur­re­form 2019 war Teuch­grä­ber Regio­nal­de­kan der Regi­on Kro­nach, Teu­schnitz, Lich­ten­fels, Coburg und von 2015 bis 2019 Dekan des Deka­nats Kro­nach. Zusätz­lich über­nahm er von 2000 bis 2006 den Dienst als Diö­ze­san­ku­rat der Deut­schen Pfad­fin­der­schaft St. Georg.

Die frei wer­den­de Stel­le in Kro­nach über­nimmt Pfar­rer Albert Mül­ler, der­zeit Lei­ten­der Pfar­rer im Seel­sor­ge­be­reich Stei­ger­wald. Mül­ler wur­de 1968 in Kro­nach gebo­ren und 1993 zum Prie­ster geweiht. Er wirk­te als Kaplan in Bay­reuth, Bur­ge­brach und Nürn­berg, 1999 wur­de er frei­ge­stellt, um als Diö­ze­san­prä­ses für die Christ­li­che Arbeit­neh­me­rin­nen- und Arbeit­neh­mer­ju­gend und die Katho­li­sche Arbeit­neh­mer­be­we­gung zu wir­ken. 2006 wur­de er Lei­ten­der Pfar­rer im Seel­sor­ge­be­reich St. Mari­en Steigerwald.

Thomas Teuchgräber./Foto: Erzbistum Bamberg

Tho­mas Teuchgräber./Foto: Erz­bis­tum Bamberg

Die Per­so­nal­ver­än­de­run­gen wer­den gestaf­felt zu ver­schie­de­nen Zeit­punk­ten in Kraft tre­ten. Dom­ka­pi­tu­lar Emge über­nimmt die Lei­tung des Seel­sor­ge­amts zum 1. Okto­ber 2024. Dom­ka­pi­tu­lar Teuch­grä­ber beginnt sei­nen Dienst als Lei­ten­der Pfar­rer im Seel­sor­ge­be­reich Forch­heim am 2. Novem­ber 2024. Pfar­rer Albert Mül­ler tritt sei­nen Dienst als Lei­ten­der Pfar­rer im Seel­sor­ge­be­reich Kro­nach am 1. Dezem­ber 2024 an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert