Bam­ber­ger Land­kreis­bier „36 Kreis­la“ wird ein Export naturtrüb

Im Jubi­lä­ums­jahr brau­en vier Braue­rei­en der Gemein­de Mem­mels­dorf den Ger­sten­saft des Landkreises

Im zehn­ten Jahr sei­nes Bestehens wer­den vier Braue­rei­en aus der Gemein­de Mem­mels­dorf das „36 Kreis­la“ brau­en: Hum­mel (Mer­ken­dorf), Höhn (Mem­mels­dorf), Drei Kro­nen (Mem­mels­dorf) und Göl­ler (Dro­sen­dorf). „Damit haben sich bereits mehr als die Hälf­te unse­rer 65 Braue­rei­en an dem Gemein­schafts­pro­jekt betei­ligt“, ist Land­rat Johann Kalb stolz auf die Brau­tra­di­ti­on im Bam­ber­ger Land.

Landrat Johann Kalb hat in dieser Woche mit Isabella Mereien (Brauerei Drei Kronen, Memmelsdorf), Julius und Georg Hummel (Brauerei Hummel, Merkendorf), Jonas Göller (Brauerei Göller, Drosendorf) das Rezept für das diesjährige Landkreisbier „36 Kreisla“ besprochen. Im Bild fehlt Georg Höhn von der Brauerei Höhn, Memmelsdorf. (Quelle: Landratsamt Bamberg / Förtsch)

Land­rat Johann Kalb hat in die­ser Woche mit Isa­bel­la Merei­en (Braue­rei Drei Kro­nen, Mem­mels­dorf), Juli­us und Georg Hum­mel (Braue­rei Hum­mel, Mer­ken­dorf), Jonas Göl­ler (Braue­rei Göl­ler, Dro­sen­dorf) das Rezept für das dies­jäh­ri­ge Land­kreis­bier „36 Kreis­la“ bespro­chen. Im Bild fehlt Georg Höhn von der Braue­rei Höhn, Mem­mels­dorf. (Quel­le: Land­rats­amt Bam­berg / Förtsch)

„Der Ger­sten­saft im Jubi­lä­ums­jahr wird ein ‚Export natur­trüb‘ wer­den.“ Das hat der Land­rat in die­ser Woche mit den Ver­ant­wort­li­chen der vier Braue­rei­en Isa­bel­la Merei­en, Juli­us und Georg Hum­mel, Jonas Göl­ler und Georg Höhn ver­ein­bart. Ende Juli soll das dies­jäh­ri­ge „36 Kreis­la“ ein­ge­braut wer­den. Der Anstich erfolgt jedes Jahr tra­di­tio­nell am soge­nann­ten „Brau­er­sil­ve­ster“, am 30. September.

Der Land­kreis Bam­berg ist von einer über die Jahr­hun­der­te gewach­se­nen Bier­kul­tur geprägt, die sich in der höch­sten Pri­vat­braue­rei­dich­te welt­weit wider­spie­gelt. Noch heu­te exi­stie­ren 65 Braue­rei­en im Land­kreis, meist fami­li­en­ge­führt, hand­werk­lich geprägt und viel­fäl­tig im Ange­bot ihrer Bier­sor­ten. Um die­se welt­weit ein­ma­li­ge Viel­falt zu erhal­ten und zu stär­ken, hat­te Land­rat Johann Kalb 2014 die Idee, ein eige­nes Land­kreis­bier zu ent­wickeln. 2021 gewinnt das Land­kreis­bier die „Gol­de­ne Bier­Idee“. Die Aus­zeich­nung wür­digt Per­so­nen oder Initia­ti­ven, die sich in beson­de­rer Wei­se um die Prä­sen­ta­ti­on baye­ri­scher Bier­spe­zia­li­tä­ten ver­dient gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert