Poli­zei­be­richt Hoch­fran­ken vom 22.04.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg

Dro­gen­fahr­ten

COBURG. Auf­merk­sa­men Beam­ten gin­gen am Sonn­tag­nach­mit­tag inner­halb kur­zer Zeit zwei Män­ner „ins Netz“ die berauscht auf ihrem E‑Scooter unter­wegs waren.

Bei der Kon­trol­le eines 27-Jäh­ri­gen um 15.30 Uhr am Juden­berg stell­ten die Beam­ten dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten fest.

Gut eine Stun­de spä­ter zeig­te ein 38-Jäh­ri­ger in der Kaser­nen­stra­ße eben­falls dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten bei der durch­ge­führ­ten Verkehrskontrolle.

In bei­den Fäl­len bestä­tig­te ein Dro­gen­schnell­test den Ver­dacht der Beam­ten auf einen vor­he­ri­gen Kon­sum und bei­de Män­ner räum­ten auch ein, vor Fahr­an­tritt Betäu­bungs­mit­tel kon­su­miert zu haben.

Eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Coburg, die Sicher­stel­lung des jewei­li­gen Elek­tro­kleinst­fahr­zeu­ges zur Unter­bin­dung der Wei­ter­fahrt und eine Anzei­ge nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz waren die Folge.

Land­kreis Hof / Poli­zei­prä­si­di­um Oberfranken

Eine Schwer­ver­letz­te bei Wohnhausbrand

WEIß­DORF, LKR. HOF. Eine Frau erlitt am Mon­tag­mit­tag beim Brand eines Hau­ses im Gemein­de­teil Benk schwe­re Ver­let­zun­gen. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Hof nahm vor Ort die Ermitt­lun­gen zur bis­lang unbe­kann­ten Ursa­che auf.

Kurz nach 13 Uhr ging bei der Inte­grier­ten Leit­stel­le Hoch­fran­ken die Mit­tei­lung über den Brand eines Wohn­hau­ses in Benk ein. Die Kräf­te der umlie­gen­den Feu­er­weh­ren waren rasch vor Ort und lösch­ten das Feu­er. Die 84-jäh­ri­ge Bewoh­ne­rin konn­te das Haus selbst­stän­dig ver­las­sen. Sie erlitt schwe­re Brand­ver­let­zun­gen und kam zur wei­te­ren Behand­lung mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber in eine Spe­zi­al­kli­nik. Der Sach­scha­den liegt nach ersten Schät­zun­gen bei etwa 35.000 Euro.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Hof ermit­telt zur bis­lang noch unkla­ren Ursa­che des Feuers.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kronach

Vor­fahrt missachtet

Mark­tro­dach – Der Fah­rer eines Renault Clio befuhr am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, gegen 17.00 Uhr die Haupt­stra­ße in Mark­tro­dach in süd­li­che Fahrt­rich­tung und woll­te auf die B173 in Fahrt­rich­tung Kro­nach rechts ein­bie­gen. Hier­bei über­sah er einen PKW Smart, wel­cher auf der Bun­des­stra­ße in Rich­tung Kro­nach unter­wegs war und nahm die­sen an der Unfallört­lich­keit die Vor­fahrt. Schließ­lich kam es zum Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge, wobei der Smart um die eige­ne Ach­se gedreht wur­de und an einer angren­zen­den Mau­er zum ste­hen kam. Wei­ter­hin wur­de noch eine Anla­ge der Gemein­de beschä­digt. Die Fah­re­rin des Smart und deren Bei­fah­re­rin wur­den mit diver­sen Ver­let­zun­gen in das Krank­haus ver­bracht. Der Gesamt­sach­scha­den beläuft sich auf etwa 15.300 Euro.

Nach Unfall entfernt

Wil­helms­thal – Am Sonn­tag, gegen 12.00 Uhr fuhr der Fah­rer eines VW Golf im Orts­teil Stein­berg die Grie­ser Stra­ße in Fahrt­rich­tung Gries. Eine bis dato unbe­kann­te Fahr­zeug­füh­re­rin kam den Geschä­dig­ten in der Grie­ser Stra­ße mit einem BMW ent­ge­gen und fuhr mit­tig in der Stra­ße, so dass es zu einer Berüh­rung der bei­den jewei­li­gen Außen­spie­gel kam. Die Fah­re­rin des BMW fuhr danach ein­fach wei­ter in Rich­tung Kro­nach. Dem Geschä­dig­ten ist an sei­nem Fahr­zeug ein Scha­den in Höhe von ca. 200 Euro entstanden.

Meh­re­re Sät­tel entwendet

Küps – Im Rah­men eines natio­na­len Reit­tur­niers in einem Reit­stall im Tann­lei­ten­weg in Küps drang in der Tat­zeit von Sams­tag, 20.04.2024, 21.00 Uhr bis Sonn­tag, 21.04.2024, 06.30 Uhr ein bis­lang unbe­kann­ter Täter in ein Stall­zelt ein, hebel­te meh­re­re Sat­tel­schrän­ke auf und ent­wen­de­te dar­aus neun hoch­wer­ti­ge Pfer­de­sät­tel. Des Wei­te­ren fiel dem Täter noch ein hoch­prei­si­ger Reit­helm in die Hän­de. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich nach ersten Schät­zun­gen auf etwa 34.500 Euro. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf ca. 700 Euro bezif­fert. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Kro­nach in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

- Fehl­an­zei­ge -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert