Neu­es Leben in alten Bay­reu­ther Gemäuern

Aktionstage_Sanierung_Motiv

Aktionstage_​Sanierung_​Motiv (Info-Pla­kat)

Wer sich für die Sanie­rung eines alten Gebäu­des inter­es­siert, soll­te sich jetzt schon mal ein paar Ter­mi­ne rot im Kalen­der anstrei­chen. Denn auch in die­sem Jahr zeigt die Ver­an­stal­tungs­rei­he „Sanie­rungs­ta­ge“ wie­der vom 3. bis 19. Mai, wel­che Schmuck­stücke ent­ste­hen kön­nen, wenn man sich nur traut, ein sol­ches Pro­jekt anzupacken.

Die Sanie­rungs­ta­ge wer­ben für ein The­ma, das vie­le wich­ti­ge Aspek­te ver­bin­det: man schafft für sich, sei­ne Fami­lie oder sein Unter­neh­men eine per­sön­li­che und unver­wech­sel­ba­re Wohn- und Lebens­at­mo­sphä­re, man trägt dazu bei Flä­chen zu spa­ren und es wer­den leer­ste­hen­de Gebäu­de wie­der mit Leben erfüllt, was Städ­te und Gemein­den und damit die gan­ze Regi­on aufwertet.

Die Sanie­rungs­ta­ge bie­ten ein inter­es­san­tes und viel­fäl­ti­ges Pro­gramm, bestehend aus Vor­trä­gen und Besich­ti­gun­gen von gelun­ge­nen Bei­spie­len. Durch­ge­führt wer­den sie vom Leer­stands-Manage­ment der Land­krei­se Wun­sie­del, Hof und Bay­reuth sowie der kreis­frei­en Städ­te Hof und Bayreuth.

Bay­reuths Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger: „Unser Anlie­gen ist es, Men­schen zu moti­vie­ren im vor­han­de­nen Gebäu­de­be­stand zu sanie­ren. So kön­nen älte­re Gebäu­de zu neu­em Leben erweckt und anspre­chen­der Wohn­raum gestal­tet wer­den. In Bay­reuth bie­ten wir hier­zu in die­sem Jahr drei inter­es­san­te best-prac­ti­ce-Bei­spie­le zur Besich­ti­gung: Die Wie­der­be­le­bung der alten Insel­knei­pe, die Erwei­te­rung eines typi­schen Ein­fa­mi­li­en­hau­ses im Stadt­teil Saas sowie die gelun­ge­ne Sanie­rung eines Sand­stein­hau­ses mit­ten in der Stadt.“

Der Bay­reu­ther Land­rat Flo­ri­an Wie­demann: „Das The­ma Sanie­rung ist von enor­mer Bedeu­tung, weil wir in der Regi­on ver­ant­wor­tungs­voll mit unse­ren frei­en Flä­chen umge­hen möch­ten. Die Sanie­rungs­ta­ge geben uns die Mög­lich­keit, auf bereits bestehen­de Gebäu­de hin­zu­wei­sen, die es abso­lut wert sind, reno­viert zu wer­den. Es freut mich sehr, dass Hof, Wun­sie­del und Bay­reuth hier an einem Strang zie­hen und auf die Bedeu­tung von Bestands­im­mo­bi­li­en hinweisen.“

Der Wun­sied­ler Land­rat Peter Berek: „Wir mer­ken, dass sich mehr und mehr Men­schen für sol­che Sanie­run­gen inter­es­sie­ren. Da es auch unser urei­gen­stes Inter­es­se ist, dass leer­ste­hen­de Gebäu­de auf­ge­wer­tet und mit Leben gefüllt wer­den, gehen wir hier gern in die Ser­vice­rol­le und machen Mut. Ich glau­be, es ist wich­tig, die Angst vor einer Alt­bau­sa­nie­rung zu neh­men. Inter­es­sier­te kön­nen im per­sön­li­chen Gespräch mit Eigen­tü­me­rin­nen und Eigen­tü­mern sowie Pla­nen­den Erfah­run­gen aus­tau­schen, Fra­gen stel­len und von deren Pra­xis­wis­sen profitieren.“

Dr. Oli­ver Bär, Land­rat des Land­krei­ses Hof: „Alt­bau-Sanie­rung lohnt sich in vie­ler­lei Hin­sicht: In aller Regel ist eine Sanie­rung kli­ma­freund­li­cher und res­sour­cen­scho­nen­der als ein Neu­bau, Orts­ker­ne blei­ben leben­dig, Leer­stän­de wer­den ver­mie­den. Vor allem für Besit­ze­rin­nen und Besit­zer älte­rer Gebäu­de zahlt sich eine Sanie­rung aus. Gemein­sam mit unse­ren Exper­tin­nen und Exper­ten möch­ten wir Sie umfas­send zum The­ma Sanie­rung infor­mie­ren, Ihnen einen Ein­blick in bereits bestehen­de Sanie­rungs­pro­jek­te in unse­rer Regi­on geben und Ihnen Hil­fe­stel­lun­gen bei der Umset­zung Ihres Pro­jek­tes geben.“

Die Hofer Ober­bür­ger­mei­ste­rin Eva Döh­la: „In Sanie­run­gen lie­gen gro­ße Chan­cen – städ­te­bau­lich und in Sachen Nach­hal­tig­keit. Denn Roh­stof­fe wer­den wei­ter­ge­nutzt, Flä­chen geschont. Genau das wol­len wir in unse­rer Stadt gezielt unterstützen.“

Ziel der Sanie­rungs­ta­ge ist es, zu nach­hal­ti­gem Bau­en anzu­re­gen. So soll der Flä­chen­ver­brauch redu­ziert, aber auch die Lebens­qua­li­tät in den Kom­mu­nen ver­bes­sert wer­den. Die Ver­an­stal­tungs­rei­he wird vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie gefördert.

Aktu­ell geplan­te Ver­an­stal­tun­gen in Bayreuth:

Frei­tag, 3. Mai, bis Frei­tag, 17. Mai, Land­rats­amt Bay­reuth, Mark­gra­fen­al­lee 5: Aus­stel­lung – Aktu­el­le Archi­tek­tur in Ober­fran­ken 2.0.

Sams­tag, 4. Mai, 9.30 bis 16 Uhr, „Ele­ments Ener­gie­zen­trum“, Bay­reuth, Dr.-Hans-Frisch-Straße 5: Akti­ons­tag Bad- und Heizungssanierung.

Sams­tag, 4. Mai, 16.30 Uhr, Stadt­teil St. Geor­gen: Besich­ti­gung – Wie­der­be­le­bung der alten Insel­knei­pe als Wohnhaus.

Mon­tag, 6. Mai, 17 Uhr, Stadt­teil Saas: Besich­ti­gung – Sanie­rung und Erwei­te­rung eines Einfamilienhauses.

Sams­tag, 18. Mai, 10 Uhr: Besich­ti­gung – Sanie­rung eines alten Sand­stein­hau­ses mit­ten in der Stadt (Die genaue Adres­se wird nach erfolg­ter Anmel­dung mitgeteilt).

Wei­te­re Besich­ti­gun­gen und Infor­ma­tio­nen sind online unter https://​hausund​hof​.bay​ern/​a​k​t​i​o​n​s​t​a​g​e​2​0​24/ zu fin­den. Dort sind auch die Anmel­dun­gen für alle Ver­an­stal­tun­gen ab sofort möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert