Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Frei­en Wäh­ler in Bad Staffelstein

Neue Vorstandschaft 2024
Neue Vorstandschaft 2024 (Foto: privat)

Kürz­lich fand in der Ang­ler­hüt­te am Ried­see die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Frei­en Wäh­ler mit Neu­wah­len statt. Die zahl­reich anwe­sen­den Mit­glie­der konn­ten nach der Begrü­ßung durch den Vor­sit­zen­den Jörg Brei­den­bach die Aus­füh­run­gen des 1. Bür­ger­mei­sters, Mario Schön­wald, hören.

Der Bür­ger­mei­ster berich­te­te über die aktu­el­len und wich­tig­sten The­men des Stadt­ge­sche­hens. Hier­bei kam er auf den aktu­el­len Stand des Bären-Are­als zu spre­chen. Er berich­te­te, dass die Räu­mung nun abge­schlos­sen sei. Im näch­sten Schritt wer­den nun Gra­bun­gen auf dem Gelän­de durch­ge­führt. Die Stadt­ver­wal­tung bemüht sich aktu­ell wei­ter­hin um einen Inve­stor, der den Betrieb, z.B. als Hotel füh­ren möch­te. Die Suche gestal­te sich aktu­ell jedoch als schwie­rig. In sei­nem Bericht kam Bür­ger­mei­ster Schön­wald eben­falls auf die aktu­el­len Bau­maß­nah­men im Stadt­ge­biet zu spre­chen. Er berich­te­te hier von der Bau­stel­le am Bahn­hof. Die­se sei kurz vor dem Abschluss und wird vor­aus­sicht­lich bis Ende April geräumt. Ab die­sem Zeit­punkt ist die Fuß­gän­ger­un­ter­füh­rung wie­der geöff­net. Der im Zuge des Umbaus geplan­te Auf­zug wird nach aktu­el­lem Stand bis August fer­tig gestellt sein. Hier kommt es zur Ver­zö­ge­rung, da die Auf­zugs­tech­nik lei­der noch nicht lie­fer­bar sei. Erst wenn der Auf­zug fer­tig gestellt ist, wird die offi­zi­el­le Eröff­nung statt­fin­den. Wei­ter infor­mier­te Mario Schön­wald über die Bau­stel­le rund um das Rat­haus. Hier wird ein Bür­ger­infor­ma­ti­ons­zen­trum ent­ste­hen, wel­ches eben­falls bar­rie­re­frei gestal­tet wird.

Der Vor­sit­zen­de Jörg Brei­den­bach lob­te in sei­nem Bericht den außer­or­dent­li­chen Zusam­men­halt inner­halb der Freie Wäh­ler Bad Staf­fel­stein. Ver­schie­de­ne Aktio­nen füh­ren zu einer posi­ti­ven Stim­mung inner­halb des Ver­eins und der Frak­ti­on. So nahm man kürz­lich, gemein­sam mit dem Bür­ger­mei­ster, am Ober­main-Mara­thon teil. Wei­ter war man auch beim Weih­nachts­markt auf dem Gelän­de der Braue­rei Hop­fen­re­bell mit einem Brat­wurst­wa­gen prä­sent. Zudem fin­den die Bür­ger­ge­sprä­che vor Ort einen enor­men Zuspruch in der Bevöl­ke­rung. Alles in allem lob­te Brei­den­bach die gesam­te Vor­stand­schaft für die tol­le Zusam­men­ar­beit. „Dies lässt mich mit sehr viel Opti­mis­mus in die Zukunft blicken“, so Breidenbach.

Frak­ti­ons­spre­cher Win­fried Ernst ging in sei­nen Aus­füh­run­gen auf den aktu­el­len Sach­stand zum The­ma Regio­Med ein. Wie das Insol­venz­ver­fah­ren aus­ge­hen wird, sei aktu­ell noch nicht klar. Die Insol­venz und die damit ver­bun­de­ne Abwick­lung wird den Land­kreis eine Men­ge Geld kosten, was mit der Kreis­um­la­ge auch in den Gemein­den spür­bar sein wird. Win­fried Ernst lob­te die Mit­glie­der. Die Frak­ti­ons­sit­zun­gen vor den jewei­li­gen Stadt­rats­sit­zun­gen sind dau­er­haft außer­or­dent­lich gut besucht. „Dies zeigt das hohe Inter­es­se der Mit­glie­der an der Arbeit der Frei­en Wäh­ler Bad Staf­fel­stein und den lokal­po­li­ti­schen The­men“, so Ernst.

Nach dem Kas­sen­be­richt durch Mar­kus Gern­ert ent­la­ste­te die Ver­samm­lung ein­stim­mig die Vor­stand­schaft. Im Anschluss fan­den die Neu­wah­len der Vor­stand­schaft statt. Die­se wur­den von Erwin Rich­ter durch­ge­führt und brach­ten fol­gen­des Ergebnis:
1. Vor­sit­zen­der bleibt Jörg Brei­den­bach, sei­ne Stell­ver­tre­ter sind Dirk Her­tel und Tho­mas Quin­ger. Als Kas­sier wur­de Mar­kus Gern­ert eben­falls wie Tobi­as Eis­mann als Schrift­füh­rer bestä­tigt. Als neue Kas­sen­prü­fer wähl­te die Ver­samm­lung ein­stim­mig Desi­ree Donath und Phil­ipp Gagel. Eben­falls als Teil der Vor­stand­schaft, wird Vol­ker Ernst wei­ter­hin als Refe­rent für Öffent­lich­keits­ar­beit fun­gie­ren. Als Bei­sit­zer wur­den Jaque­line Pot­zel und Tobi­as Meix­ner neu bestellt.

Für Ihre 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft wur­den Bri­git­te und Bern­hard Ren­ner, Ralf Kle­mens und Rai­ner Fischer geehrt. Der Vor­sit­zen­de dank­te den Geehr­ten für Ihre lang­jäh­ri­ge Treue.

Am Ende der Ver­samm­lung warb Stadt­rat und stell­ver­tre­te­ner Vor­sit­zen­der des Kreis­ver­ban­des, Erwin Rich­ter, für das Feu­er­wehr­fest in Isling am 03.06.2025. Zu die­sem Ter­min hat sich der stell­ver­tre­ten­de Mini­ster­prä­si­dent Hubert Aiwan­ger angekündigt.

Die Ver­samm­lung schloss mit einem gemein­sa­men Abend­essen in unge­zwun­ge­ner Run­de und vie­len inter­es­san­ten Gesprä­chen der Mitglieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert