Earth Day 2024 in Forchheim

Foto: Stadt Forchheim

Foto: Stadt Forchheim

Das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment der Stadt Forch­heim teilt mit, dass sich unter der Feder­füh­rung von Forch­heim for Future zahl­rei­che Ehren­amt­li­che in der Stadt Forch­heim zusam­men­ge­schlos­sen haben, um den “Earth Day” gebüh­rend zu fei­ern. Am 20. April 2024 zwi­schen 10 und 14 Uhr erwar­tet Inter­es­sier­te in der Innen­stadt ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm mit Infor­ma­ti­ons- und Akti­ons­stän­den, Fahr­rad-Codie­rung, Bastel­ak­tio­nen für Kin­der, ein Glücks­rad sowie die Vor­stel­lung des neu­en Lasten­rad­sy­stems „frei​la​.info – Frei­es Lasten­rad in Forchheim“.
Mit dem Earth Day fei­ern auch das Zukunfts­haus und Repa­ra­tur-Café in der Satt­ler­tor­stra­ße den ersten Geburts­tag. Alle kön­nen bei einer fai­ren Stadt­füh­rung des Welt­la­dens neue Ein­drücke von Forch­heim gewin­nen, im Second­hand­s­to­re ni.cocon die Vor­tei­le von Second­hand­mo­de erfah­ren oder wäh­rend die Kin­der Pflanz­ge­fä­ße basteln im Blau­en Stäf­fa­la Lite­ra­tur­neu­hei­ten ent­decken. Auch die bei­den Gym­na­si­en sind ver­tre­ten: Das Ehren­bürg-Gym­na­si­um bringt sich mit einem Akti­ons­stand in der Fuß­gän­ger­zo­ne ein und das Her­der-Gym­na­si­um ver­an­stal­tet einen Floh­markt auf dem Schul­hof. In den Tagen vor und nach dem Earth Day fin­den wei­te­re inter­es­san­te Ver­an­stal­tun­gen rund um Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz statt. So hält die Autorin und Blog­ge­rin Nadi­ne Schu­bert am 17. April 2024 um 19 Uhr im Lese­ca­fé der Stadt­bü­che­rei einen Vor­trag dar­über, wie Leben ohne Pla­stik geht. Am Mon­tag, 22.April 2024, um 18 Uhr eröff­net die Kari­ka­tu­ren­aus­stel­lung „Glän­zen­de Aus­sich­ten“ in der Haupt­stel­le der Spar­kas­se und als abschlie­ßen­des High­light zeigt die Ener­gie- und-Kli­ma-Alli­anz am 26. April 2024 um 17:45 Uhr den aktu­el­len Film „Pla­stic Fan­ta­stic“ im Kino­Cen­ter Forch­heim. Der “Earth Day” in Forch­heim ver­spricht also nicht nur infor­ma­ti­ve und unter­halt­sa­me Aktio­nen, son­dern auch jede Men­ge Spaß für die gan­ze Fami­lie. Die ehren­amt­li­chen Orga­ni­sa­tor und Orga­ni­sa­to­rin­nen freu­en sich auf zahl­rei­che Gäste und einen nach­hal­ti­gen Tag für unse­ren Pla­ne­ten. Das gesam­te Pro­gramm kann unter www.forchheim-for-future/earthday oder über den QR-Code auf dem Pla­kat abge­ru­fen werden.

Hin­ter­grund des “Earth Days”:
Im Jahr 1970 ent­stand der “Earth Day” als spon­ta­ne Stu­den­ten­be­we­gung in den USA. Den “Earth Day” gibt es heu­te in mehr als 150 Län­dern der Erde. Ziel die­ser alle Natio­nen berüh­ren­den Kam­pa­gne ist es, Men­schen, ins­be­son­de­re die jun­ge Gene­ra­ti­on in ein krea­ti­ves Umwelt­pro­jekt ein­zu­bin­den. Bis heu­te blie­ben die “Earth Days” stets neu­tral, geben Hil­fe­stel­lung, ver­net­zen und schaf­fen Medi­en­prä­senz für die vie­len Umwelt­in­itia­ti­ven vor Ort. (Quel­le: https://​ear​th​day​.de/​u​e​b​e​r​u​n​s​/​i​d​ee/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert