Inno­va­ti­ves Vor­ha­ben in Forch­heim: neu­es, ener­gie­in­tel­li­gen­tes Head­quar­ter für zukunfts­träch­ti­ge Industriesparte

3D-Bild aus der Neubauplanung (Grafik: Anlagenbau Neundörfer GmbH)
3D-Bild aus der Neubauplanung (Grafik: Anlagenbau Neundörfer GmbH)

Ein gro­ßer Schritt in Rich­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft: Anla­gen­bau Neun­doer­fer GmbH zieht nach Forch­heim um und ent­wickelt und fer­tigt dort künf­tig in einem „ener­gie­in­tel­li­gen­ten Bau“ sei­ne hoch­spe­zi­el­len Kühl­an­la­gen für Fir­men aus dem Bereich der Erneu­er­ba­ren Energien.

Die Fir­ma Anla­gen­bau Neun­dör­fer GmbH mit ihrem bis­he­ri­gen Stamm­sitz seit 1988 in Lan­gen­sen­del­bach plant in Forch­heim ein neu­es Head­quar­ter inklu­si­ve einer zusätz­li­chen Pro­duk­ti­ons­hal­le zu errich­ten. Die Fir­ma hat sich bereits seit Jah­ren auf den Bereich der Erneu­er­ba­ren Ener­gien fokus­siert und ver­fügt über tief­grei­fen­de Pro­duk­ti­ons­kennt­nis­se bei spe­zi­el­len Kühl­an­la­gen, die in vie­len Berei­chen der Ener­gie­wen­de Schlüs­sel­pro­duk­te sind.

So wer­den Kühl­an­la­gen der Fir­ma Anla­gen­bau Neun­dör­fer bereits jetzt in Off­shore-Wind­parks über die Strom­ver­tei­lung und Netz­sta­bi­li­sa­ti­on bis hin zur Was­ser­stoff­elek­tro­ly­se welt­weit betreut und mit eige­nen Pro­duk­ten belie­fert. Mit den Auf­trags­zu­schlä­gen zwei­er Groß­proiek­te im Dezem­ber 2023 sowie im Janu­ar 2024 kommt nun die Her­aus­for­de­rung bei der geplan­ten Expan­si­on hin­zu, auch schnell für die Kun­den in die­ser Grö­ßen­ord­nung ein­satz­be­reit zu sein. „Die bis­he­ri­gen Pro­duk­ti­ons­an­la­gen in Lan­gen­sen­del­bach sto­ßen an ihre Kapa­zi­täts­gren­zen, auch eine frü­he­re Erwei­te­rung in einer gemie­te­ten Hal­le in Grems­dorf konn­te mit dem beschleu­nig­ten Wachs­tum kei­ne nach­hal­ti­ge Ent­la­stung bei der not­wen­di­gen Pro­duk­ti­ons­flä­che brin­gen, daher ist die­se Expan­si­on eine posi­ti­ve weit­rei­chen­de und ins­be­son­de­re eine stra­te­gi­sche Unter­neh­mens­ent­schei­dung mit einem kla­ren Bekennt­nis zum Wirt­schafts­stand­ort Forch­heim sowie zur gan­zen Regi­on“, so Geschäfts­füh­rer Mar­tin Haensel.

Nach einer inten­si­ven Suche wur­de in der Benz­stra­ße im Süden Forch­heims ein idea­ler Stand­ort gefun­den, der sowohl für Mit­ar­bei­ter als auch Kun­den opti­mal erreich­bar ist. Der Grund­stücks­ei­gen­tü­mer hat die Ansied­lung der Anla­gen­bau Neun­dör­fer in Forch­heim unter­stützt und das Vor­ha­ben durch sei­ne koope­ra­ti­ve Her­an­ge­hens­wei­se ermög­licht. Das Team von Grä­ßel ARCHI­TEK­TEN ent­wickel­te das Büro- und Pro­duk­ti­ons­ge­bäu­de der „Coo­ling Com­pa­ny“ als einen klar geglie­der­ten funk­tio­na­len Indu­strie­bau, der durch sei­ne dif­fe­ren­zier­te Fas­sa­den­ge­stal­tung die Fir­men­iden­ti­tät erkenn­bar macht. Tim Grä­ßel: „Die Fir­ma Neun­dör­fer Anla­gen­bau hat eine ein­zig­ar­ti­ge Exper­ti­se auf ihrem Gebiet, das soll das Gebäu­de unver­kenn­bar widerspiegeln.“

Der Ent­wurf umfasst eine hoch­mo­der­ne Pro­duk­ti­ons­hal­le, die direkt mit zeit­ge­mä­ßen, hel­len und moder­nen Büro- und Auf­ent­halts­räu­men gekop­pelt ist. Natür­lich erfüllt das Gebäu­de höch­ste Ener­gie­stan­dards (40nh).

Die Inve­sti­ti­ons­sum­me wird nach ersten ver­läss­li­chen Berech­nun­gen einen mitt­le­ren ein­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag betra­gen. Das neue Head­quar­ter mit einer Nutz­flä­che von über 3500 Qua­drat­me­tern soll 2025 in den Betrieb gehen. Im Head­quar­ter und in der neu­en Pro­duk­ti­ons­stel­le in Forch­heim wer­den schon anfangs über 50 Mit­ar­bei­ter star­ten. Die­se Expan­si­on ist die größ­te Inve­sti­ti­ons­ent­schei­dung der Fa. Anla­gen­bau Neun­dör­fer. Auch die Ver­tre­ter der Stadt­ver­wal­tung Forch­heim haben stets die Expan­si­on der Fa. Anla­gen­bau Neun­dör­fer fach­kom­pe­tent beglei­tet und bei offe­nen Fra­gen immer eine ein­ver­nehm­li­che Lösung bei der Rea­li­sie­rung des Pro­jek­tes gefunden.

„Durch die Ansied­lung der Anla­gen­bau Neun­dör­fer GmbH stellt sich der Wirt­schafts­stand­ort Forch­heim noch brei­ter in einer Wirt­schafts­struk­tur auf. Neben der bereits erfolg­rei­chen Ansied­lung der Sie­mens Ener­gy AG stärkt die Anla­gen­bau Neun­dör­fer GmbH mit ihrer Expan­si­on in Forch­heim das loka­le Clu­ster der pro­du­zie­ren Unter­neh­men im Bereich der Erneu­er­ba­ren Ener­gien. Damit wol­len wir auch den Impuls für wei­te­re Akti­vi­tä­ten und Ent­wick­lun­gen bei der Trans­for­ma­ti­on der Wirt­schaft aktiv beglei­ten und gestal­ten“, sagt Vik­tor Nau­mann, Wirt­schafts­för­de­rer der Stadt Forchheim.

Die Anla­gen­bau Neun­doer­fer GmbH hat daher zur schnel­len Rea­li­sie­rung bereits am 4.4.2024 einen Bau­an­trag in Forch­heim für ihr neu­es Head­quar­ter ein­ge­reicht. Ziel ist es, künf­tig nicht nur wei­test­ge­hend CO2 neu­tral, son­dern auch per­spek­ti­visch nahe­zu aut­ark die­se indu­stri­el­len Kühl­an­la­gen und Wär­me­rück­ge­win­nungs­sy­ste­me zu ent­wickeln und zu fer­ti­gen. Dafür wer­den in dem Neu­bau eini­ge neu­ar­ti­ge Tech­ni­ken (aus eige­nem Know-How) umge­setzt, die weit über die eine übli­che „Solar­flä­che mit Bat­te­rie­spei­cher“ hinausgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert