Staats­mi­ni­ster Bern­rei­ter zu Besuch in Erlangen

Auf dem Bild v. l. n. r.: Ministerialrat Sebastian Röhrig (Referatsleiter im Bayerischen Bauministerium), Andreas Eisgruber (Behördenleiter Staatliches Bauamt Nürnberg), Dr. Florian Janik (Oberbürgermeister der Stadt Erlangen und Verbandsvorsitzender ZV StUB), Mandy Guttzeit (Geschäftsleiterin ZV StUB); Christian Bernreiter (Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr); Dr. German Hacker (1. Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach); Michael Ruf (Stadt Nürnberg); Daniel Große-Verspohl (Kaufmännischer Leiter ZV StUB)/Foto:Zweckverband Stadt-Umland-Bahn Nürnberg – Erlangen – Herzogenaurach

Auf dem Bild v. l. n. r.: Mini­ste­ri­al­rat Seba­sti­an Röh­rig (Refe­rats­lei­ter im Baye­ri­schen Bau­mi­ni­ste­ri­um), Andre­as Eis­gru­ber (Behör­den­lei­ter Staat­li­ches Bau­amt Nürn­berg), Dr. Flo­ri­an Janik (Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Erlan­gen und Ver­bands­vor­sit­zen­der ZV StUB), Man­dy Gutt­zeit (Geschäfts­lei­te­rin ZV StUB); Chri­sti­an Bern­rei­ter (Baye­ri­scher Staats­mi­ni­ster für Woh­nen, Bau und Ver­kehr); Dr. Ger­man Hacker (1. Bür­ger­mei­ster der Stadt Her­zo­gen­au­rach); Micha­el Ruf (Stadt Nürn­berg); Dani­el Gro­ße-Ver­spohl (Kauf­män­ni­scher Lei­ter ZV StUB)/Foto:Zweckverband Stadt-Umland-Bahn Nürn­berg – Erlan­gen – Herzogenaurach

In Anbe­tracht des anste­hen­den Bür­ger­ent­scheids zur Stadt-Umland-Bahn in Erlan­gen hat sich Staats­mi­ni­ster Chri­sti­an Bern­rei­ter zum aktu­el­len Pla­nungs­stand und zu den Detail­pla­nun­gen rund um die B 4 aus erster Hand infor­miert. „Wir als Staats­mi­ni­ste­ri­um für Woh­nen, Bau und Ver­kehr ste­hen wei­ter­hin hin­ter der StUB“, mach­te Bern­rei­ter direkt zu Beginn sei­nes Besuchs deut­lich. Strecken­füh­rung, Zeit­plan, Kosten – alles kei­ne über­ra­schen­den Infor­ma­tio­nen für den Staats­mi­ni­ster, der gut über das Pro­jekt Stadt­Um­land-Bahn und des­sen Nut­zen für die gesam­te Metro­pol­re­gi­on Bescheid weiß. Hin­sicht­lich einer Her­ab­stu­fung der B 4 stell­te er klar, dass der Pro­zess ein­ge­lei­tet wur­de und nach gel­ten­dem Recht und Gesetz ent­schie­den wird. Zunächst müs­se aber der Bür­ger­ent­scheid zur Stadt-Umland-Bahn abge­war­tet wer­den. Dr. Flo­ri­an Janik, Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Erlan­gen und der­zeit Vor­sit­zen­der des Zweck­ver­bands, sowie Ger­man Hacker, Erster Bür­ger­mei­ster der Stadt Her­zo­gen­au­rach und stell­ver­tre­ten­der Ver­bands­vor­sit­zen­der, nutz­ten die Gele­gen­heit, um noch­mals auf die mas­si­ven Ent­wick­lun­gen in der Regi­on, ver­bun­den mit Inve­sti­tio­nen in Mil­li­ar­den­hö­he, hin­zu­wei­sen: Ob die Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät im Nürn­ber­ger Nor­den, im Erlan­ger Süden und ent­lang der Ach­se der Wis­sen­schaft, oder die Fir­ma Sie­mens mit dem Sie­mens Cam­pus, dem Sie­mens Indu­stri­al Cam­pus in Frau­en­au­rach und dem Aus­bil­dungs­zen­trum der Sie­mens Healt­hi­neers, sowie die ent­ste­hen­de Reg­nitz­stadt in Erlan­gen – Gesamt­in­ve­sti­tio­nen von über 5 Mrd. Euro wer­den die Stadt ver­än­dern und den Wohl­stand der Regi­on, zu dem auch die in Her­zo­gen­au­rach ansäs­si­gen Welt­un­ter­neh­men bei­tra­gen, för­dern. All das bedarf aber auch einer intel­li­gen­ten Lösung der damit ver­bun­de­nen Mobi­li­täts­strö­me. „Kein alter­na­ti­ves Ver­kehrs­sy­stem zur StUB wird es schaf­fen, die­se stadt­über­grei­fen­den Mobi­li­täts­er­for­der­nis­se in Zukunft lei­stungs­fä­hig abzu­wickeln und den Anteil derer, die ÖPNV nut­zen, signi­fi­kant zu erhö­hen“, ist sich Dr. Flo­ri­an Janik sicher. Dass sich die Regi­on dabei auf die För­de­rung des Frei­staats ver­las­sen kann, beton­te Chri­sti­an Bern­rei­ter abschlie­ßend noch einmal.

Der Zweck­ver­band Stadt-Umland-Bahn (ZV StUB), mit sei­ner Geschäfts­stel­le in Erlan­gen, ist für die Pla­nung, den Bau und Betrieb der
StUB zustän­dig. Mit­glie­der des ZV StUB sind die drei Städ­te Nürn­berg, Erlan­gen und Her­zo­gen­au­rach. Ver­bands­vor­sit­zen­der ist der­zeit Dr. Flo­ri­an Janik, Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Erlan­gen. Bei der Stadt-Umland-Bahn han­delt es sich aktu­ell um eines der größ­ten Stra­ßen­bahn­pro­jek­te in Deutsch­land. Auf einer 26 Kilo­me­ter lan­gen Strecke soll die StUB Nürn­berg, Erlan­gen und Her­zo­gen­au­rach im
10-Minu­ten-Takt verbinden.

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