Gelun­ge­ner Wahl­kampf­auf­takt in Erlangen

Foto: WIR PRO StUB Erlangen

Foto: WIR PRO StUB Erlangen

Gegen etwas zu sein ist nicht schwer, und im Nach­hin­ein möch­te es dann im Zwei­fels­fall nie­mand rich­tig gewusst haben. Bei einem Groß­pro­jekt wie der geplan­ten Ver­län­ge­rung der Nürn­ber­ger Stra­ßen­bahn als Stadt-Umland-Bahn über die kom­mu­na­len Gren­zen drei­er Gemein­den hin­weg schei­nen die Dis­kus­sio­nen beson­ders hit­zig zu wer­den. Und doch ent­schei­den am Ende ledig­lich die Erlan­ger EU-Bür­ge­rin­nen und ‑Bür­ger am 09. Juni, ob das Pro­jekt rea­li­siert wird oder nicht. Das Bünd­nis „WIR PRO StUB“ aus unter­schied­lich­sten Men­schen und Orga­ni­sa­tio­nen hat sei­ne Infor­ma­ti­ons- und Wer­be­kam­pa­gne bereits gestar­tet. Gera­de auf Social Media ist das Bünd­nis bereits seit Wochen unter­wegs und zeigt Fotos und mehr­spra­chi­ge Kurz­vi­de­os von Men­schen, die erzäh­len, war­um sie jeweils für die StUB sind.

Doch auch im rea­len Leben ist die Initia­ti­ve prä­sent. Es begann mit einem bun­ten Auf­tritt beim Brucker Faschings­um­zug mit einer selbst­ge­bau­ten Stra­ßen­bahn, die von einem Old­ti­mer-Trak­tor gezo­gen wur­de. Leicht umge­baut, war die selbst­ge­bau­te Stra­ßen­bahn als „Geh­zeug“ Anfang März auch beim Fri­days for Future Kli­ma­streik sicht­bar. Zu Ostern hat die Initia­ti­ve nun Hasen mit Info-Auf­kle­bern an Bus­hal­te­stel­len im Erlan­ger Westen ver­teilt, und in der Stadt sind auch soge­nann­te „StUB-Stei­ne“ mit der Auf­schrift „Dies ist ein StUB-Stein. Wirf ihn in die Luft. Fällt er zu Boden, dann ist es Zeit für die Stadt-Umland-Bahn“. Auch der erste Info­stand in der Erlan­ger Fuß­gän­ger­zo­ne ver­gan­ge­nen Sams­tag war laut Initia­ti­ve sehr erfolg­reich. Neben Infor­ma­tio­nen zur Strecken­füh­rung gab es dort unter ande­rem auch ein Glücks­rad, bei dem man nach einer rich­tig beant­wor­te­ten Fra­ge eine „Stublo“-Praline gewin­nen konn­te, wel­che dazu ermun­tert „JA“ zu sagen zur „wahr­schein­lich läng­sten Limou­si­ne der Welt“.

Foto: WIR PRO StUB Erlangen

Foto: WIR PRO StUB Erlangen

„Wir sind eine Bewe­gung aus der Bevöl­ke­rung her­aus, und in unse­rer Grup­pe ver­sam­meln sich vie­le Talen­te und Ideen“, so der Spre­cher des Bünd­nis­ses, Rai­ner Hart­mann. „Es ist schön zu sehen, wie vie­le Erlan­ge­rin­nen und Erlan­ger sich per­sön­lich für die Stra­ßen­bahn­ver­län­ge­rung von Nürn­berg nach Erlan­gen ein­set­zen“, so Hart­mann wei­ter. Neben den enga­gier­ten Pri­vat­per­so­nen, Unter­neh­men und Ver­bän­den der Regi­on fällt vor allem auch auf, dass aus dem Kli­ma- und Natur­schutz­be­reich die Unter­stüt­zung stark ist: der BUND Natur­schutz, der Lan­des­ver­band für Vogel- und Natur­schutz (LBV) und die Cli­ma­te Con­nect gUG sind nur eini­ge der auf der Web­site geli­ste­ten Unterstützer.

Das Bünd­nis wächst rasch, und wöchent­lich kom­men neue Part­ner hin­zu. Die­se fin­den sich auf der Web­sei­te wir​-pro​-stub​.de neben unter­schied­lich­sten Per­sön­lich­kei­ten, die zei­gen, war­um am 9. Juni mit „JA“ zur StUB ent­schie­den wer­den soll­te. Die ehren­amt­lich betrie­be­ne Initia­ti­ve stellt online auch einen Pro­fil­bild-Gene­ra­tor zur Ver­fü­gung, mit dem jede Per­son ein per­sön­li­ches Foto mit einem Pro-StUB-Wahl­auf­ruf gar­nie­ren und selbst­stän­dig wei­ter­ver­wen­den kann. Die Initia­ti­ve bie­tet wei­ter­hin einen News­let­ter an, für den man sich auf wir​-pro​-stub​.de ein­tra­gen kann. Auch ruft das Bünd­nis wei­ter zur Mit­hil­fe und auch zu Geld­spen­den auf, Kon­takt­mög­lich­kei­ten und Ter­mi­ne künf­ti­ger Info­stän­de und Ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie online. Das Bünd­nis ist sich der Rea­li­tät bewusst: „In allen ande­ren Städ­ten sind in den letz­ten Jah­ren die Ent­schei­dun­gen gegen ver­gleich­ba­re Pro­jek­te nega­tiv aus­ge­gan­gen“, so Rai­ner Hart­mann. „Daher müs­sen wir alle zusam­men­hel­fen und dafür sor­gen, dass eine gemein­sa­me Bewe­gung vol­ler Begei­ste­rung ent­steht. An Krea­ti­vi­tät man­gelt es uns auf jeden Fall nicht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert