Der Musikverein Buckenhofen und 200 Sängerinnen und Sänger treten am 3.Mai in der Konzerthalle Bamberg auf
Ein großer Frühjahrs-Notenstrauß
Der Musikverein Buckenhofen steht vor dem größten musikalischen Ereignis seiner 40jährigen Geschichte! Am Samstag, 3.Mai, wird das Sinfonische Blasorchester zusammen mit rund 200 Sängerinnen und Sängern aus sechs Chören in der Bamberger Konzerthalle sein Frühjahrskonzert gestalten. Die Leitung hat Mathias Wehr, diplomierter Dirigent, Klarinettist, und Musikpädagoge, der seit Jahresende 2012 das Blasorchester leitet.
Das Sinfonische Blasorchester (SBO) ließ zuletzt als Wettbewerbssieger beim Deutschen Musikfest 2013 in Chemnitz aufhorchen, als es in der zweithöchsten Stufe acht weitere Orchester aus ganz Deutschland hinter sich ließ. Beim Konzertabend in der Sinfonie an der Regnitz (Beginn 19.30 Uhr) werden rund 80 Musiker mitwirken. Es sind „durchwegs Eigengewächse“, betont nicht ohne Stolz der Vorsitzende des Musikvereins, Heiner Kredel.
280 auf der Bühne
Die Sängerinnen und Sänger stammen aus fünf Forchheimer Chören, ein Chor kommt aus Neuhaus bei Höchstadt. Es wirken mit der Gemischte Oberstufen-Chor des Herder-Gymnaiums, die Schola Cantorum der privaten Musikschule „GitArt.M.“, der Liederverein, der Kirchenchor St. Josef Buckenhofen, der Kirchenchor St. Anna und der GV Liederkranz Harmonie Neuhaus. Somit werden rund 280 Sänger und Musiker die Bühne in der Konzerthalle füllen, sicher ein einmaliges Bild und Hörerlebnis, das die Besucher nicht vergessen werden.
Umfangreiche Probenarbeit geht dem „sinfonischen Frühlingskonzert“ voraus. So hat das Blasorchester bereits ein Probenwochenende in der Jugendherberge Bad Windsheim hinter sich. Es gibt insgesamt fünf Gemeinschaftsproben und eine Anspielprobe am Nachmittag des 3. Mai in Bamberg. Die ersten beiden Proben bestreiten nur die Sänger; so am Donnertag, 27. März, um 19.30 Uhr in der Aula des Herder-Gymnasiums (Leitung Jens Birnbach, Liederverein Forchheim ), und am Mittwoch, 2. April, um 19.30 Uhr im Musikheim Buckenhofen (Leitung Mathias Wehr). Darauf folgen drei Tutti-Proben, jeweils in der Aula des Herder-Gymnasiums. Die erste ist am Mittwoch, 9. April, um 19.30 Uhr.
Kartenvorverkauf
Die Konzerthalle bietet Platz für 1400 Besucher. Natürlich ist es das Ziel des Musikvereins, die Halle zu füllen; 150 Fans sind bereits im Besitz des „Premium-Abo-Ticket 2014″, welches neben Bamberg auch die drei weiteren Konzerte 2014 des MVB beinhaltet. Karten gibt es bei allen Musikern des SBO, bei allen beteiligten Chören, bei der Buchhandlung Streit am Rathaus, bei H+E-Ticket-Service Paradeplatz, bei Schreibwaren LaugerService in Buckenhofen, beim Bamberger Veranstaltungsdienst BVD, sowie online unter www.mv-buckenhofen.de. Die Eintrittskarte kostet 15 EUR, für Schüler Studenten und Menschen mit Behinderung (Vorlage Ausweis) 10 EUR. Es besteht freie Sitzplatzwahl.
Michael Wuttke
Neueste Kommentare