FFW Forchheim: Spendenübergabe an die Freiwillige Feuerwehr Fischerdorf
Am Sonntag, dem 25. August, fuhren Mitglieder der Forchheimer Feuerwehr nach Fischerdorf bei Deggendorf, um dort die Gelder, die während des Annafestes am Weinstadl der Feuerwehr gesammelt wurden, zu übergeben. „Wir haben die Kollegen aus Fischerdorf mit ihrem Kommandanten Dieter Treske im Gerätehaus, besser gesagt auf der Baustelle ihres Gerätehauses angetroffen,“ erklärt Peter Eckert. „Dass das von uns und unseren Weinbudenkunden sowie dem Brauwastl-Team (500,00 € Scheck) gespendete Geld, insgesamt immerhin 4000,00 €, dringend gebraucht wird zeigen die Fotos von Zustand des Gerätehauses. Nach Auskunft der Kameraden sind durch das Hochwasser zudem fast alle – d.h. bis auf zwei FFW-Mitglieder wirklich jeder, geschädigt. Teilweise müssen die Häuser komplett abgerissen werden. Auch deshalb haben sich der Kommandant und alle anwesenden Aktiven sehr über die Spende gefreut. Es wurde uns versichert, dass die Spenden an die richtigen Adressen weitergeleitet werden.“
„Nach einem gemeinsamen Bier haben wir nochmals die Wirkungsstätten besucht, in denen wir nach dem Hochwasser im Juni 2013 eingesetzt und tätig waren“, so Peter Eckert. „Auch in der von uns betreuten Rosenstraße müssen mehrere Häuser leider komplett abgerissen werden. Allerdings können wir auch von durchaus Positivem und dem Willen zum Wiederaufbau der Einwohner berichten. Ein Hausbesitzer, bei dem wir im Einsatz waren, erzählte uns, dass zwischenzeitlich sein Enkel gesund auf die Welt gekommen ist, das Haus seines Sohnes nun doch nicht abgerissen werden muss und soweit er weiß auch alle Anwohner der Straße in Fischerdorf bleiben wollen.“
Auch bei der FFW hatte das Hochwasser noch was Positives bewirkt: 6 oder 7 Jugendliche aus dem Dorf sind spontan in die Truppe eingetreten und machen bereits Ausbildung – auch an diesem Sonntag wurde geübt! Zum Abschluss des Besuchs wurde selbstverständlich eine Einladung zum Gegenbesuch in Forchheim ausgesprochen.
Neueste Kommentare