Blick über den Zaun: Steve Lauer and "The Professionals" im Lichtenfelser Stadtschloss
Special Guest von der Band des Münchner Tatort-Kommissars Miroslav Nemec
Nach dem großen Erfolg u.a. beim diesjährigen Auenparkfestival in Marktredwitz meldet sich der bundesweit bekannte Rockgitarrist Steve Lauer nun am 01.10.2011 mit seinen „Professionals“ auch in Lichtenfels zurück. Zusammen mit Steve Lauer gastieren diesmal wieder überregional bekannte Profi-Musiker aus der deutschen Musikszene im Lichtenfelser Stadtschloss.
Als „Special Guest“ tritt in diesem Jahr Stephan Erl am Keyboard und Gesang auf. Stephan sang bereits 1979 in Steves erster Band „Karakorum“ und ist mittlerweile seit 18 Jahren in der „Miro Nemec Band“ des bekannten Münchner „Tatort“- Kommissars Miroslav Nemec als Keyboarder und Sänger tätig. Schon im Jahr 1977 probten die beiden damaligen Schüler „Robin Trower“ und „Rolling Stones“ – Songs im holzvertäfelten Keller der katholischen Kirche von Marktredwitz, um als Support von „Franz K“, einer zu dieser Zeit angesagten Rockband aus dem Ruhrgebiet, bestehen zu können. Seinerzeit konnten sie sich keine Verstärker leisten, weswegen alte Röhrenradios von Neckermann, die auf einem Leiterwagen in die zum Übungsraum umfunktionierten Garagen der Eltern transportiert wurden, diese Dienste ersatzweise übernehmen mussten.
An den Drums werkelt kein geringerer als der international bekannte Ansbacher Schlagzeuger Evert Jan Fraterman. Nicht nur zu den Songs von „Revolver“, auch zu denen von Jack Bruce (Cream & Eric Clapton), Anne Haigis, Sting (The Police) Albert Mangelsdorff und Nigel Kennedy steuerte Evert seine erstklassigen Grooves bei. Darüber hinaus war er acht Jahre lang festes Mitglied im „Mild Maniac Orchestra“ des Jazzgitarristen Volker Kriegel. Die Namen seiner Schlagzeugschüler an dieser Stelle aufzuzählen, würde diesen Artikel sprengen. Evert wurde bereits mehrmals von verschiedenen Fachmagazinen zum besten Schlagzeuger Deutschlands gewählt.
Norbert Schöpa gehört seit seinem Musikstudium am MBI zu den gefragtesten Bassisten der deutschen Musikszene. Neben vielen Bands und Projekten mit Größen der regionalen Szene, spielt er auch mit internationalen Stars wie u.a. Aki Takase, John Etheridge, Bill Molenhof, Maria Joao, Mario Laghina etc. Neben der Live- und Studioarbeit ist er als Basslehrer und Workshopdozent tätig. Als Komponist und Arrangeur erhielt er unter anderem Auftragskompositionen für das „International Jazz-Projekt“ und für das „Jazz-Meeting“.
Sänger und Drummer Steff Porzel mag besonders gerne Led Zeppelin oder Deep Purple – Songs. In der „Spencer Davis Group“ ersetzte er Pete York vor einigen Jahren an den Drums, da Pete York nun bei Helge Schneider den Rhythmus vorgibt. Die „Spencer Davis Group“ pausiert zum genannten Termin, deshalb sagte Steff auch sofort zu, bei diesem Event wieder als Sänger und Drummer dabei zu sein.
Steve Lauer wurde als Vorführgitarrist der Frankfurter Musikmesse für die Gitarren von „Paul Reed Smith“ aus USA bekannt, die von Carlos Santana gespielt werden. Er stand unter anderem zusammen mit Noel Redding, dem Bassisten von Jimi Hendrix, mit Martin Engelien (Klaus Lage), mit dem Bassisten Frank Itt (Howard Carpendale, Jeniffer Rush, Jule Neigel, Matthias Reim u.v.a. mehr) und mit T.M. Stevens, dem Bassisten von Joe Cocker gemeinsam auf der Bühne der „Hamburger Fabrik“. Auch spielte Steve Lauer als Support für den Gitarristen Randy Hansen aus Seattle, der als Songschreiber für den Film „Apocalypse now“ bekannt wurde, oder als Support für Kevin Coyne. Steve Lauer
Freunde der Musik von Bands wie etwa Free, den Rolling Stones, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Lenny Kravitz, ZZ Top u. a. werden bei diesem Event wohl auf ihre Kosten kommen. Denn: Für dieses Konzert wurden in erster Linie Songs von bekannten Bands aus den 70er Jahren ausgewählt. Und: Vielleicht kommt der eine oder andere Zuhörer mit auf die limitierte Live-DVD, die an diesem Abend mitgeschnitten werden wird.
01.10.2011; Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr; Abendkasse 15 EURO
Neueste Kommentare